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Studie zur Validierung des Fragebogens "Fatigue Skala für Motorik und Kognition" (FSMC)

Ref. 8758

Méthodes

Méthode de collecte

Mit der FSMC soll eine umfangreiche Validierung durchgeführt werden. Hierzu sollen verschiedene Aussenkriterien herangezogen werden, die es gilt, mit den Skalenwerten in Beziehung zu setzen. Kriterium Fatigue Der FSMC soll mit zwei bereits existierenden und gängigen Fatigue-Skalen (Fatigue Severity Scale, FSS und Modified Fatigue Impact Scale, MFIS) verglichen werden. Kriterium kognitiver Status Des weiteren soll eine neuropsychologische Testung mit Hilfe der Brief Repeatable Battery of Neuropsychological Tests (BRB-N) durchgeführt werden. Bei dieser Batterie handelt es sich um ein halbstündiges Screening-Instrument für verschiedene kognitive Bereiche, das aus einer ehemals umfassenden Batterie abgeleitet wurde (Peyser et al., 1990; Rao et al., 1991) und bei MS am häufigsten zur Bestimmung neuropsychologischer Defizite eingesetzt wird (z.B. Achiron & Barak, 2003; Barak & Achiron, 2002; Hohol et al., 1997). Weiterhin soll der Faces Symbol Test (FST), ein neues von Scherer et al. (2003) entwickeltes Kurz-Screening Verfahren zur Erfassung kognitiver Defizite, zum Einsatz kommen. Darüber hinaus wird der Multiple Sclerosis Neuropsychological Questionnaire (MSNQ, Benedict et al., 2003) in der Selbst- und Fremdbeurteilungsversion eingesetzt. Dieses Instrument ist ein Short-Screening-Verfahren auf der Basis eines Selbstbeurteilungsfragebogens für Patienten und Angehörige. Kriterium körperliche Funktionalität Der Multiple Sclerosis Functional Composite (MSFC; Cutter et al., 1999) wird ohne PASAT verwendet, da letzterer bereits in der BRB-N enthalten ist. Kriterium Depression Depressionswerte werden mittels der Beck Depressions Skala (BDI, Beck, 1987) erhoben. Kriterium Lebensqualität Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird sowohl mit dem Short-Form-36-Questionnaire (SF - 36) von Bullinger und Kirchbergerist (1994) als auch mit dem Functional Assessment of Multiple Sclerosis Qualtity of Life (FAMS) von Cella et al. (1996) gemessen. Die erste Skala untersucht die Lebensqualität von Patienten im Allgemeinen und die zweite die für MS Patienten spezifische Lebenszufriedenheit. Kriterium Handlungskontrolle Um den Grad der Handlungskontrolle nach Misserfolgerlebnissen, bei der Tätigkeitsausführung sowie in Entscheidungs- und Handlungsplanprozessen zu erfassen, wird der Fragebogen HAKEMP-90 von Kuhl (1990) verwendet. Kriterium Persönlichkeit Es wird ein multidimensionales Persönlichkeitsinventar (NEO-FFI; Borkenau und Ostendorf, 1993) eingesetzt, um individuelle Merkmalsausprägungen in den Bereichen Neurotizismus, Extraversion, Offenheit für Erfahrung, Verträglichkeit und Gewissenhaftigkeit zu erfassen. Weiterhin sollen die interne Konsistenz der FSMC, die diskriminante sowie konvergente Validität und die Test-Retest-Reliabilität bestimmt werden. Der zeitliche Aufwand pro Patient und Kontrollperson wird für die 1. Untersuchung ca. 2 Stunden, für die 2. Untersuchung ca. 20 Minuten betragen. Die 2. Untersuchung wird nach 4 Wochen auf dem Postweg durchgeführt. Die eingesetzten Testverfahren mit den jeweiligen Untersuchungszeiten sind der Tabelle 1 zu entnehmen. Tabelle 1 Erfasste Dimensionen Untersuchung 1 Untersuchung 2 (nach 4 Wochen) Fatigue FSMC 5 min FSMC 5 min MFIS 5 min MFIS 5 min FSS 5 min FSS 5 min Depression BDI 5 min BDI 5 min Kognition BRB-N 30 min FST 5 min MSNQ 5 min Physische Funktionalität MSFC 10 min (ohne Passat) Lebensqualität SF-36 10 min FAMS 10 min Handlungskontrolle HAKEMP-90 10 min Persönlichkeit NEO-FFI 10 min Total ca. 2 Std ca. 20 min Erhebungsverfahren: psychologischer Test, standardisierte Befragung schriftlich Erhebungseinheiten: zwei Erhebungseinheiten für vier Fragebögen (drei Fatigue Fragebögen und ein Depressionsfragebogen), eine für die restlichen Untersuchung (siehe Tabelle 1 bei F10) Auswahlverfahren: Patienten mit MS, Schlaganfall und gesunde Kontrollpersonen nach präzisen Ein- und Ausschlusskriterien je nach Gruppenzugehörigkeit Anzahl Untersuchungseinheiten: geplant: 300 Patienten mit MS, 150 Patienten mit Schlaganfall und 150 gesunde Kontrollpersonen; realisiert: 295 Patienten mit MS, keine Patienten mit Schlaganfall, 139 gesunde Kontrollpersonen,. Untersuchungsdesign: Querschnittstudie Durchführung der Feldarbeit: im Institut für Psychologie an der Universität Basel und in verschiedenen Rehazentren und privaten Praxen in der Schweiz und Deutschland.

Modes de collecte

Univers de référence, unité de recherche

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Sélection ou échantillonnage

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Autres précisions significatives

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Univers de référence, unité de recherche

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Sélection ou échantillonnage

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Autres précisions significatives

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