Instruktionssensitivität von Testitems in der Pädagogisch-Psychologischen Diagnostik

Ref. 13160

Methods

Method description

Der methodische Zugang ist primär quantitativ, basierend auf Erhebungsstrategien und Analysetechniken aus der large-scale-Bildungsforschung. Zur Erreichung der Projektziele wurden Simulationsstudien und Sekundäranalysen bestehender Datensätze sowie eine Datenerhebung an Schweizer Schulen (Kanton St. Gallen) durchgeführt. Dabei wurden Schulleistungen von Fünftklässler/innen im Bereich Arithmetik zu mehreren Messzeitpunkten erhoben. Parallel dazu wurden u.a. Aussagen der Lehrpersonen bzw. der Schüler/-innen zu den Unterrichtsinhalten und zur Unterrichtsqualität erhoben. Zusätzlich wurden Experten-Einschätzungen zur Evaluation der Instruktionssensitivität von Testaufgaben eingeholt.

Method (instruments)