Verarbeitungsprozesse bei prospektivem Gedächtnis: Aktives Behalten und unwillkürliches Erinnern

Ref. 8297

Methods

Method description

Im beschrieben Projekt lösten die Versuchspersonen (Vpn) eine Reihe von Aufgaben. Zuerst wurde eine Baseline für die laufende Aufgabe erhoben. Die laufende Aufgabe bestand aus einer Kurzzeitgedächtnisaufgabe (KZG). Den Personen wurden Wort-Bild-Paare präsentiert, die Wörter mussten gelesen und die Bilder gemerkt werden. Die Bilder wurden jeweils erfragt. Im Anschluss wurde die Instruktion zur prospektiven Gedächtnisaufgabe vorgelegt. Die prospektive Gedächtnisleistung wurde gemessen, indem die Vpn auf Wörter, die Musikinstrumente darstellten, reagieren sollten. Es war jeweils ein Musikinstrument in die komplexe laufende KZG-Aufgabe eingebettet. Dieses mussten die Vpn dem Versuchsleiter (Vl) beschreiben. Die Hälfte der Vpn erhielt eine allgemeine Instruktion, ohne Spezifizierung des Kontextes, in der die prospektive Aufgabe auftreten würde. Die andere Hälfte der Vpn erhielt eine spezifische Instruktion, in welcher der Kontext, in der die prospektive Aufgabe auftreten würde spezifiziert wurde. Auf die Instruktion folgte das Behaltensintervall, welches in Abhängigkeit von der experimentellen Bedingung 5, 15 oder 45 Minuten dauerte. Darauf folgte die Testphase, bestehend aus der laufenden Aufgabe und der prospektiven Aufgabe: Eingebettet in die Kurzzeitgedächtnisaufgabe wurde das Wort "Trompete" präsentiert, welches die Vpn dem Vl beschreiben mussten. Die Wirkung dieser Manipulation auf die der Leistung zu Grunde liegenden Prozesse und das Erinnerungserleben wurde überprüft, indem die Versuchspersonen unmittelbar nach dem Erinnern, am Ende des Tests, detailliert nach ihrem Erinnerungserleben und nach ihrer Aufgabenstrategie befragt wurden. Erhebungsverfahren: Experiment, Quasi Experiment Erhebungseinheiten: Studierende im Grundstudium Auswahlverfahren: Versuchspersonenpool des Psychologischen Instituts Anzahl Untersuchungseinheiten: 240 Untersuchungsdesign: 2 x 3 (Kontextspezifität x Behaltensintervall)

Method (instruments)