Sicherheit 2015. Aussen-, Sicherheits- und Verteidigungspolitische Meinungsbildung im Trend.

Ref. 12468

Methods

Method description

Allgemeines methodisches Vorgehen Trendbefragung anhand von jährlich wiederholenden Querschnittserhebungen. Der Fragebogen besteht jeweils aus drei Teilen: a) Fragen, die jährlich gestellt werden b) Fragen, die in unregelmässigen Abständen erhoben werden c) neue Fragen. Die Kenntnisse sicherheitsgenerierender Organisationen im Allgemeinen und der Polizei im Speziellen und die Ausfassung, dass die Militärpolizei die zivile Polizei stärker unterstützen sollte, wurden 2015 erstmals erhoben. Aus diesem Grund wurden quantitative Pretests durchgeführt, wobei von Interesse war, ob die Befragten in der Lage waren, die Fragen zu beantworten. Nachfolgend zu diesen Pretests wurden die Frageformulierungen optimiert. Letztlich wurden zur Überprüfung der Verständlichkeit aller Fragen und der Interviewführung vor der Feldphase Test-Interviews in den verschiedenen Landessprachen durchgeführt. Die Fragebögen wurden auf Deutsch konzipiert und dann ins Französische und Italienische übersetzt. Die helvetistischen Frageformulierungen wurden bewusst gewählt, da die Interviews in der Deutschschweiz grösstenteils auf Schweizerdeutsch (Mundart) durchgeführt wurden. Die erhobenen Einstellungen können durch aktuelle sicherheitspolitische Ereignisse während der Erhebung beeinflusst worden sein: • Die seit Herbst/Winter 2013 in der Ukraine herrschende Krise setzte sich auch 2014/15 fort. • Am 7. Januar 2015 wurde in Paris ein islamistisch motivierter Terroranschlag auf die Redaktion der Satirezeitschrift «Charlie Hebdo» verübt. • Am 15. Januar 2015 hob die Schweizer Nationalbank den Euro-Mindestkurs von 1.20 Franken auf. Finanzfachleute warnten, dass der Währungsschock in einer Wirtschaftskrise enden könnte. • Zwischen dem 21. und dem 24. Januar 2015 leistete die Armee ihren subsidiären WEF- Einsatz zu Gunsten der Kantonspolizei Graubünden in Davos. Der Einsatz verlief ohne grössere Zwischenfälle und warf keine medienwirksamen Wellen.

Method (instruments)