Das Forschungsprojekt beinhaltet vier Teile:
- Darstellung der Philosophie des New Public Management und des Steuerungsmodells für eine wirkungsorientierte, öffentliche Verwaltung.
- Zusammenfassung der Erfahrungen anglo-amerikanischer Verwaltungsreformen anhand der neusten politik- und verwaltungswissenschaftlichen Literatur, und zwar entlang der Dimensionen Verwaltungsreorganisation, Steuerungsmechanismen und -instrumente, Kostenrechnung, Leistungs- und Wirkungsmessung, Organisations- und Personalentwicklung, Management-Techniken und Führungskonzepte sowie Leistungsanreize.
- Beurteilung der schweizerischen Rahmenbedingungen, insbesondere des Föderalismus und der direkten Demokratie, im Hinblick auf Einführung und Umsetzung von New Public Management.
- Vorschläge zur Radikalisierung der schweizerischen Reformdiskussionen im Sinne des New Public Management wie z. B. bei der Totalrevision der Bundesverfassung, der Reorganisation von SBB und PTT, dem Finanz- und Lastenausgleich auf Bundesebene, der Normkosten- statt Aufwandssubventionen usw.