Sport als Medium der sozialen Integration bei schweizerischen und ausländischen Jugendlichen

Ref. 6414

Methods

Method description

Es handelt sich um eine querschnittliche korrelative Studie. Als Erhebungsverfahren wurde eine standardisierte schriftliche Befragung gewählt. Untersucht wurden 2124 Jugendlichen im Alter zwischen 16 und 19 Jahren, die entweder eine Anlehre, eine Lehre oder das Gymnasium absolvieren. Die Befragten wurden nach den Gesichtspunkten Geschlecht, Nationalität und Ausbildungstyp den quasiexperimentellen Gruppen zugeordnet. Die Zuordnung zur Kontrollgruppe der Schweizer/innen erfolgte nach einem Random-Verfahren bei gleichzeitiger Parallelisierung nach Alter, Geschlecht und Klassenzugehörigkeit. Im Fragebogen waren zahlreiche psychometrische Tests und eigens entwickelte und erprobte Skalen enthalten. Erhebungsverfahren: Standardisierte Befragung schriftlich Erhebungseinheiten: Schüler und Schülerinnen aus der deutschsprachigen Schweiz. Grundgesamtheit: die Ergebnisse sind verallgemeinbar auf Schüler und Schülerinnen der untersuchten Nationalitäten im untersuchten Altersbereich Anzahl Untersuchungseinheiten: 2600, davon verwertbar 2099. Untersuchungsdesign: Querschnitt (s. Beschreibung). Durchführung der Feldarbeit: Projektmitarbeiter und Befragungsteam (44 Personen im Einsatz).

Method (instruments)