Schule: gestern, heute, morgen – Educational evaluation of recruits 1980

Ref. 5109

General description

Period

1980

Geographical Area

Additional Geographical Information​

Zentral- und Ostschweiz

Abstract

In den 80er Jahren wurden in verschiedenen Kantonen wichtige Reformen im Schulwesen, unter anderem in der Oberstufe durchgeführt. Schüler, Eltern und Initianten interessierten sich dafür, wie sich diese Massnahmen auswirkten. Um dies abzuklären, wurden 1980 und 1985 in den Rekrutenschulen der Zentral- und Ostschweiz im Rahmen der Pädagogischen Rekrutenprüfungen Befragungen durchgeführt. Mit der Erhebung 1980 wurde untersucht, welche Erfahrungen in der Oberstufenschulzeit von den Rekruten gemacht wurden. Berücksichtigt wurden dabei sowohl schulische Aspekte wie Interessen, Unterrichtsformen und Beziehungen zu Lehrern wie auch die Bedeutung der Schule bei der Unterstützung der Berufswahl.

Results

-